Standortplan

# 121 Anke Woelky

-

Malerei, Zeichnung

Opphofer Str. 11 a
Atelier Barczat
0175-2065344

Während meines Studiums an der Düsseldorfer Kunstakademie und danach habe ich überwiegend grafisch gearbeitet. Diesem Stil bin ich während meiner langjährigen Tätigkeit als Kunstpädagogin im Schuldienst treu geblieben.

Seit meiner Kindheit lebe ich in Wuppertal, fest verankert und liebe die waldreiche Umgebung der Stadt. Darüber hinaus bin ich eng mit der Landschaft in Mecklenburg–Vorpommern verbunden und nutze jede Gelegenheit des Aufenthaltes dort. Vor einigen Jahren habe ich meine Beziehung zur Natur noch stärker entwickelt und insbesondere Bäume und Wälder auf verschiedene Weise intensiv erlebt. Den Wald erleben ist für mich ein sinnliches Vergnügen.

Das so mit unterschiedlichen Sinnen Wahrgenommene will ich malerisch umsetzen und bin auf diesem Weg zur Auseinandersetzung mit einer für mich neuen Darstellungstechnik gekommen. Im Gegensatz zur grafischen Arbeit war und ist der malerische Umgang mit Farben für mich eine ganz andere Herausforderung mit vielen neuen Erfahrungen. Parallel dazu arbeite ich weiterhin grafisch, zeichne, kombiniere verschiedene Techniken. Dabei bleibe ich beständig dem Thema „Bäume und Wald“ auf unterschiedliche Weise treu.

Die aktuelle Ausstellung „Der Wald vor lauter Bäumen“ zeigt diverse Baum-, Wald-Interpretationen, denen unterschiedliche Stimmungen zugrunde liegen: mystische,
dunkle aber auch lichtdurchflutete Waldatmosphären auf unterschiedliche Weise erlebt und verarbeitet.

Ich möchte die wechselnden Stimmungen in Wäldern spürbar zum Ausdruck bringen und in meinen Bildern individuell erlebbar machen.

a.woelky@t-online.de

Zurück


 

 

WOGA auf Facebook / Diskussion / Feed / Impressum