Standortplan

# 093 Christa-Maria Lupp - Atelier & Malschule

-

Malerei, Zeichnung

Am Lohsiepen 28
0172-9005218

Freie Bildende Künstlerin, Kursleiterin

In meinem künstlerischen Schaffen bewege ich mich gern von gegenstandsnahen bis informellen und plastischen Arbeiten in allen gängigen und experimentellen Techniken.
Das Spannungsfeld bei der Ausübung meiner Kunst verläuft von akribisch genauer Darstellung, z. B. beim Zeichnen von Porträts, bis zu emotionaler, spontaner und impulsiver Gestaltungsweise bei abstrakten Werken.
Was ich in meinen Berufen der Technischen Zeichnerin und Illustratorin erlernte, dient mir noch heute als Grundlage zum gegenstandsnahen Darstellen.
Die zunächst eigenständig erworbenen künstlerischen Fähigkeiten vertiefte ich später durch mehrjährige Studiengänge bei verschiedenen professionellen Ausbildungsstätten.

An der Akademie für Kunst und Kunstpädagogik in Bochum belegte ich 4 Semester: Malerei, Zeichnen, Collage und experimentelles Gestalten. An der Bergischen Universität in Wuppertal studierte ich als Gaststudentin 10 Semester im Studiengang Kommunikationsdesign: Malerei, Figürliches Zeichnen und Naturstudium und Kunstgeschichte. In der Kunstakademie Lasar Segall in Sao Paulo widmete ich mich während eines achtwöchigen Aufenthaltes der Technik der Radierung. In der Keramikwerkstatt Klaus Cramer absolvierte ich ein vierjähriges Praktikum und erlernte: Plastizieren mit Ton, Oberflächendesign und Schmuckherstellung. Von 2014 bis heute belegte und belege ich als Gaststudentin Seminare in Zeichnen, Malerei, Kunstpädagogik, Kunstgeschichte und Theologie an der Universität Wuppertal.

Es ist mir auch in Zukunft wichtig mich mit Dozenten, Künstlern und anderen Studierenden auszutauschen, um meinen Horizont zu erweitern und meine Kenntnisse zu vertiefen.

Einzel- und Gruppenausstellungen fanden seit meinem 17. Lebensjahr bis heute in unterschiedlichsten Orten Deutschlands statt.

Da der Mensch im Mittelpunkt meines Interesses steht, schloss ich 2008 eine zweieinhalbjährige zertifizierte Ausbildung zur Seelsorgerin und Psychologischen Gesprächsberaterin bei der internationalen Beratungs-Organisation „ Phillippi Trust“ ab.

Dies befähigt mich besonders flexibel und sensibel auf meine Kursteilnehmer einzugehen.
Seit vielen Jahren biete ich in meinem Gartenatelier: „Christallier“ Zeichen- und Malworkshops für Jugendliche und Erwachsene an.
Der Aspekt der zwischenmenschlichen Begegnung und der Kommunikation hat für mich einen wichtigen Stellenwert in der Kunst.

Zur Kontaktaufnahme einfach eine Mail an: Christa Lupp

christalupp@gmail.com

christa-lupp-art.de

Zurück


 

 

WOGA auf Facebook / Diskussion / Feed / Impressum