Standortplan

# 143 Georg Rose

-

Fotografie

Moritzstr. 14 – barrierefrei
codeks / ELBA Halle
0152-08544477

Georg Rose: analoge Fotografie

Fotografieren mit Film: Für den Fotokünstler Georg Rose bedeutet das die volle Konzentration auf das Motiv. Die Aufnahme muss „sitzen“. Denn er bearbeitet seine Bilder nicht nach. Das heißt: einfach Fotografie pur. Und er arbeitet nach dem „One Click“-Prinzip: Jedes Bild ist einzigartig. Es gibt immer nur eine Aufnahme pro Motiv.

Typisch für seine Bilderwelt sind auf den ersten Blick unscheinbare Details, die er fotografisch in den Mittelpunkt rückt. Seine Motive findet er in der ungeschminkten Ästhetik des Alltags. Betrachter seiner Fotografien fühlen sich oft zunächst an Collagen oder Gemälde erinnert. Die Bilder wirken zwar oft komponiert. In Wahrheit entstehen seine Fotografien aber rein zufällig – mit dem Blick für das richtige Motiv und für die Wahl des richtigen Ausschnitts beim Arbeiten vor Ort.

Die meisten seiner Motive sind gegenständlich. Der Mensch ist durch sein Wirken in meinen Bildern doch immer präsent.

info@georgrose.de

www.georgrose.de

Zurück


 

 

WOGA auf Facebook / Diskussion / Feed / Impressum