Standortplan

# 058 Guido Lipken

-

Malerei, Radierung, Zeichnung

Ritterstr. 66 – 70
0179-5190193

… Guido Lipken stellt Menschen vielseitiger Couleur ins Zentrum seiner Werke. Er zeichnet ein facettenreiches Gesellschaftsbild in Form von Handlungssujets bis hin zu expressiven Portraits. Wir werden Zeugen von Erlebnisberichten und Tathergängen, sind Beobachter des Geschehens.

Szenisch umgesetzt, begegnen uns Situationen, Lebensstimmungen und Handlungsabläufe, die von Willkür und Gerechtigkeit, Emanzipation und Demütigung, Moral und Amoral, von Extravaganzen und Hemmungen erzählen sowie Themen, deren Leitmotiv in der Psychologie des Menschen begründet liegt und die Natur des Menschen in seiner Komplexität im Blick haben.

Als Betrachter sind wir gefordert, uns ein eigenes Bild der Darstellung zu kreieren. Mit Lust und einem Hauch Voyeurismus dürfen wir im Bild stöbern und deuten, rückschließen, mutmaßen und die persönliche Erfahrung und Menschenkenntnis in der Betrachtung nutzen, um zu einer subjektiven Einschätzung zu gelangen.

Der Malers macht aufmerksam auf die gesellschaftlich bunte Vielfalt und setzt ein Statement für das Ungewohnte und Extravagante. Er hinterfragt Status und Zustand von Konventionen und Moral, jedoch immer mit Freiraum für die eigene Interpretation des Betrachters. …

(Textauszug Vorwort Katalog ‚Gesellschaftsbilder’ / Guido Lipken)

guido.lipken@t-online.de

www.guidolipken.de

Zurück


 

 

WOGA auf Facebook / Diskussion / Feed / Impressum