Standortplan

# 003 Tommy Preuß

-

Malerei, Objekt

Hatzfelder Str. 161
0176-55180558

1956 in Düsseldorf geboren, lebt er, nach Stationen in München und Düsseldorf, seit 25 Jahren in Wuppertal. Sein beruflicher Werdegang entwickelte sich zunächst getrennt von seinen künstlerischen Neigungen. Nach Schule, Studium und Ausbildung arbeitete er als Augenoptiker und führte zuletzt seinen eigenen Betrieb. Seine künstlerische Tätigkeit begann vor 45 Jahren, beeinflusst von Künstlern, die im elterlichen Haus verkehrten.

Zunächst betrieb er die Kunst in seiner Freizeit. Mitte der 90er Jahre verschoben sich seine Aktivitäten vom Beruf hin zur Kunst, bis er schließlich 1999 seine Firma verkaufte und als freischaffender Künstler arbeitete.

Thomas Preuß experimentiert mit den verschiedensten Maltechniken und Materialien. Er verwendet Öl-, Gouache-, Ei-Tempera-, Aquarell- und Acrylfarben, Pigmente, Kreide, Kohle und Tusche. Er malt auf Leinwand, Papier, Karton und Hartfaserplatten. Diese Vielseitigkeit schlägt sich auch in seinen Bildern nieder. Ideen und Motive für seine Bilder entstehen oftmals durch Reiseeindrücke, wobei es ihm weniger auf die Wiedergabe von Landschaften, oder Ereignissen ankommt, als viel mehr auf die Wirkung von Farbe und Struktur.

Seine Skulpturen sind vorwiegend aus Holz in Form von Wurzeln, Rebstöcken oder Treibgut, die mit anderen Materialien kombiniert und bemalt werden.

tommypreuss@web.de

www.tommy-preuss.de

Zurück


 

 

WOGA auf Facebook / Diskussion / Feed / Impressum